Ivar Radowitz

Über die Bilder

Vita

Der Johannes-Prolog
Während meiner Buchtypographie-Semester an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart inspirierte mich neben meinen Typographie-Experimenten die Buchmalerei der Romanik. In mir wuchs der Wunsch aus „großen“ Texten eine vollkommene Einheit von Schrift und Bildgestaltung entstehen zu lassen.
Erst nach jahrzehntelanger Gestaltung in verschiedensten visuellen Medien, fand ich ab 1997 die Stille ohne Zeit, meinen Buchtraum in Großformat im Turmatelier der Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg zu beginnen: Den Johannes-Prolog in 16 prächtigen Doppelseiten, gemalt mit feinsten Pinseln und in den ersten Jahren 219 Stufen hoch im Turm über den Glocken. Ein Zyklus, der im Layout einen weiten Bogen über 1300 Jahre Buchkunst spannt, bis zur Auflösung in die Schwerelosigkeit freien Schwebens.
Die Vollendung vollzieht sich nun im Atelier St. Johannis-Kapelle in Meggerdorf in Stapelholm an der alten Sorge.

Geburt
In diesen zehn kleinen Aquarellen spürte ich dem unsichtbaren Geschehen des werdenden Kindes nach, meinem ersten Kind. Von der Befruchtung bis zur Geburt versuchte ich visuell das Energieereignis im Mutterleib, dieses Naturwunder in Farben und Formen sichtbar zu machen.

Durch die Blume
Zu meinem Abschied vom NDR nach vielen Arbeitsjahren als Chefdesigner und Abteilungsleiter der Fernsehgrafik, Trick und Foto malte ich 26 Kolleginnen und Kollegen als Pflanze mit teils lateinischen Namen, italienischen und deutschen Ergänzungen und deutschen Botanik-Zitaten aus seriösen Büchern. Z.B. „Fratello Barba Bianca“ Bärenklau giftig, Herkules des Jazz, Michael Naura, meinem Kollegen und „Brüderchen“ aus dem kalten Osten.

Kunst am Bau
"Kreisgymnasium Bargteheide"
1. Preis und Realisation, Gesamtdesign mit Farbleitsystem, zentrales Wandbild im Schulzentrum, 96 individuelle Türzeichen zu allen Funktionsräumen. Architekt Jensen der Gruppe " Pysal, Jensen, Starenberg Hamburg

Dräger-Forum der Drägerwerke Lübeck
Farbgestaltung und Zentralbild über der Speisenausgabe
Architekt Heinz Schlatterbeck, Feilitzsch

"Drägerpark", Wandgestaltung für Kinderspielplatz in Lübeck

"Portrait Ivar"
Petra Mählmann-Radowitz 2004

1936 in Riga geboren
Gymnasium, Knabenkapelle, Schriftsetzerlehre in Dinkelsbühl.
Studium der Malerei, Buchtypographie, Litographie, Fotographie und Schrift an den Staatlichen Akademien in Stuttgart und Hamburg.
Zusammenarbeit mit H.A.P. Grieshaber, Max Bense, Tadeusz Kantor und Herausgabe eigener Affiches und Typographie-Experimente, Kunst-Kalender mit Holzschnitten, Schrift und Aquarellen.
Erste Preise und Realisationen von Kunst am Bau-Wettbewerben für Schulen, Sporthallen und Industriebauten.
Layouter beim STERN (Henri Nannen).
Cheflayouter beim DEUTSCHEN PANORAMA (Gert von Paczensky) und AKUT (Hoimar von Ditfurth).
Honorardozent für Typographie an der Fachhochschule Hamburg.
Ausstellungen in Heidelberg, Malmö, Hamburg, Kiel und Ahrensburg.
1969 bis 1971 erscheinen drei eigene Kunstkalender zur Buchmesse mit Aquarell-Originalen.
Porträt Ivar (Petra Mählmann-Radowitz, 2004)
Leiter der NDR-Fernsehgrafik, Trick, Foto.
Urheber des NDR-Walrosses „Antje“, des NDR-Designs und der NDR-Fernseh-Ballon-Bildserie.
1989 bis 1993 Kurator der MEDIALE Hamburg, das erste Festival für Medienkunst.
Chefdesigner und Organisator von Kunstausstellungen im NDR bis 1996.
1992 Konzept und Design der ersten Ausstellung „LOS“-Stormarner Künstler im Marstall Ahrensburg.
1992 bis 2007 Ausstellungen in Hamburg in den Hauptkirchen St. Nikolai, St. Katharinen,
in St. Lukas und der Ansgarkirche; in
St. Marien zu Lübeck und im Atelier
St. Johannis-Kapelle in Meggerdorf.
2009 im Rathaus Kropp, anläßlich der Kulturwochen.
2013 in der Galerie Carlshöhe, Eckernförde


Bilder

Petra
Ivar

Über die Bilder und Vita

Petra
Ivar
Kontakt und Atelier
Aufträge und Wunschbilder
Präsentation
Impressum
Datenschutz
Startseite